Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol is the non-psychoactive ingredient of the industrial hemp plant and the latest trend in the food and cosmetics sector. CBD, however, requires a high level of expertise, which SATIVE Brandtrading has acquired in successful projects.

New discovery or rediscovery?

CBD is one of over 100 cannabinoids from the industrial hemp plant. Even though products with CBD have only come into focus in recent years, hemp extracts have been used for centuries. However, research is still underway to explore the potential modes of action of CBD and other cannabinoids. CBD in particular is proving promising and is being studied for its anti-inflammatory, anti-anxiety and calming effects.

endocannabinoid system cb1 cb2 rezeptoren infografik

the endocannabinoid system

One reason why cannabinoids are so promising is that humans have an endocannabinoid system that cannabinoids can directly affect without having to be metabolized first. The human body has special receptors that are distributed throughout the body: in the skin, the nervous system, the brain, the kidneys or the intestines, among others (see graphic). The cannabinoids are taken up by the CB1 and CB2 receptors and can directly influence the endocannabinoid system.

Products

Because the human body has a wide-ranging endocannabinoid system, there are many different forms of CBD products: From food supplements to drinks and cosmetics. This multitude of possibilities allows CBD to be transformed into a lifestyle product that accompanies the end user in all phases of their everyday life.

cbd öl pipette auftragen auf haut
and breathe

Challenges

So far, the legal situation of CBD products has not been finally clarified. In the area of food, different requirements apply than for cosmetic products. The production, marketing and distribution of CBD products therefore requires a great deal of expertise in a wide range of areas. SATIVE Brandtrading has acquired this expertise over several projects and now moves confidently in the CBD market. Get expert advice now and bring your CBD products to maximum success together with us!

Contact us

Want to learn more about the possibilities with CBD products or launch your CBD product line? Then simply get in touch with us!

Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol ist der nicht-psychoaktive Inhaltsstoff der Nutzhanfpflanze und der neueste Trend im Lebensmittel- und Kosmetikbereich. Doch CBD erfordert ein hohes Maß an Expertise, die sich SATIVE Brandtrading in erfolgreichen Projekten erarbeitet hat.

Neuentdeckung oder wiederentdeckung?

CBD ist eines von über 100 Cannabinoiden aus der Nutzhanfpflanze. Auch wenn Produkte mit CBD erst in den letzten Jahren in den Fokus geraten sind, werden Hanfextrakte schon seit Jahrhunderten verwendet. Dennoch ist die Forschung noch dabei, die potentiellen Wirkungsweisen von CBD und anderen Cannabinoiden zu erforschen. Besonders CBD stellt sich dabei als vielversprechend heraus und wird auf seine antientzündlichen, angstlindernden und beruhigenden Wirkungen untersucht.

endocannabinoid system cb1 cb2 rezeptoren infografik

das endocannabinoid-system

Ein Grund, warum Cannabinoide so vielversprechend sind, ist die Tatsache, dass der Mensch über ein Endocannabinoid-System verfügt, auf das Cannabinoide direkt Einfluss nehmen können, ohne vorher verstoffwechselt werden zu müssen. Der menschliche Körper verfügt über spezielle Rezeptoren, die über den ganzen Körper verteilt sind: u.a. in der Haut, dem Nervensystem, im Gehirn, den Nieren oder dem Darm (siehe Grafik). Die Cannabinoide werden durch die CB1- und CB2-Rezeptoren aufgenommen und können direkt auf das Endocannabinoid-System Einfluss nehmen.

Produkte

Dadurch, dass der menschliche Körper über das weit umspannende Endocannabinoid-System verfügt, bieten sich verschiedenste Darreichungsformen von CBD-Produkten an: Von Nahrungsergänzungsmitteln über Getränke bis hin zu Kosmetikprodukten. Diese Vielzahl an Möglichkeiten erlaubt es, Cannabidiol in ein Lifestyle-Produkt zu verwandeln, das den Endkunden in allen Phasen seines Alltags begleitet.

cbd öl pipette auftragen auf haut
and breathe

herausforderungen

Bisher ist die rechtliche Lage von Cannabidiol-Produkten noch nicht final geklärt. Dabei gelten im Bereich von Lebensmitteln andere Vorgaben als bei Kosmetikprodukten. Die Herstellung, die Vermarktung und der Vertrieb von CBD-Produkten erfordert daher viel Expertise in verschiedensten Bereichen. Diese Expertise hat SATIVE Brandtrading sich über mehrere Projekte erarbeitet und bewegt sich jetzt sicher im CBD-Markt. Lassen Sie sich jetzt beraten und führen Sie Ihre CBD-Produkte gemeinsam mit uns zum maximalen Erfolg!

Kontaktieren Sie uns

Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten mit CBD-Produkten erfahren oder Ihre CBD-Produktlinie launchen? Dann sprechen Sie uns einfach an!